Kennen Sie Ihre Zahlen?

Aktualisiert: 18. Dez 2019

Ihre Zahlen zu kennen, ist essentiell, wenn Sie ein erfolgreiches Unternehmen führen wollen. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihr Unternehmen, bevor es die Kontrolle über Sie übernimmt.


Fragen Sie einen Unternehmer, ob er seine Zahlen kennt. Dadurch werden Sie ziemlich schnell wissen, ob er sein Unternehmen kontrolliert, oder ob er vom Markt und seinem Unternehmen kontrolliert wird.


Es ist unglaublich wichtig, seine Zahlen zu kennen, um langfristig erfolgreich zu sein – übrigens nicht nur als Unternehmer.


Doch was genau ist mit „den Zahlen“ gemeint? Gehen wir von einem Fitnesszentrum aus. Dort gibt es offensichtliche Zahlen, wie z.B. die Anzahl Mitglieder des Fitnessstudios. Während Ihnen die meisten Unternehmer sehr gut Auskunft über die offensichtlichen Zahlen geben können, sieht es bei den subtileren Zahlen schon ganz anders aus.


Wieviel Miete bezahlen Sie, was für Nebenkosten kommen dazu, wie viel haben Sie für Geräte ausgegeben, wie hoch ist Ihr Budget für neue Geräte? Wie viel bezahlen Sie für den Unterhalt Ihrer Geräte, wie viel für das Personal? Die Jahresbilanz gibt ganz klar Auskunft darüber. Doch das ist nur einmal im Jahr. Und meistens werden diese Zahlen dann auch nicht gross beachtet.


Über diese Zahlen sollten wir permanent Bescheid wissen, denn schlussendlich machen diese Zahlen unser Unternehmen aus.


Die Buchhaltung ist nicht schlecht, um die Zahlen im Griff zu halten, doch leider sehen wir auf der Buchhaltung nicht alles. Was wir nicht sehen können, ist, wie viel Gewinn uns unsere Investitionen bringen. Das ist im Marketing sowie in allen anderen Bereichen sehr wichtig.


Haben Sie Programme mit einem Monatsabonnement auf Ihren Computern? Können Sie genau sagen, wie viel Zeit Ihnen dieses Programm spart? Planen Sie die Anschaffung von neuen Geräten? Wissen Sie, wie viele von Ihren Kunden es begrüssen würden, wenn Sie diese neuen Geräte haben? Wissen Sie, ob dadurch neue Kunden angezogen werden?


Und jetzt kommen wir zum Marketing:


Wissen Sie, wie viel es Sie kostet, einen neuen Kunden zu bekommen? Kennen Sie die Massnahmen, die Sie ergreifen müssen, wenn Sie nächsten Monat exakt 10 neue Kunden haben wollen? Wissen Sie, wie viel sie dafür investieren müssen und wie viel Profit dadurch generiert wird? Wissen Sie, wo Sie in einem und in 5 Jahren mit Ihrem Fitnessstudio sein wollen? Und wie viel Kapazität ihr Fitnessstudio im Maximalfall hat? Was tun Sie, wenn plötzlich 30 neue Kunden auftauchen, die nur wegen denselben Geräten zu Ihnen kommen und die anderen Geräte kaum beachtet werden?


Diese Fragen sind essentiell und doch können sie von kaum einem Unternehmer beantwortet werden. Nicht selten wird mit diesen Zahlen auf gut Glück gepokert. „Wir schauen fortlaufend“, ist die Aussage vieler, oder: „wenn es dann soweit ist“. Doch das ist im wahrhaftig ein Glücksspiel.


Es kann sein, dass Ihr Fitnessstudio rentabel ist. Doch es kann auch sein, dass es von einem Tag auf den anderen keinen Anklang mehr findet. Und Sie werden keine Ahnung haben, wieso das jetzt plötzlich so ist. Zumindest dann, wenn Sie Ihre Zahlen nicht kennen.


Wenn Sie sich das nächste Mal eine Marketing-Strategie überlegen, denken Sie auch an die Zahlen. Mindestens das Doppelte von dem, was Sie für Ihre Marketing-Kampagne investiert haben, sollte innerhalb eines Monats an Gewinn anfallen. Sonst hat sich die Marketing-Kampagne nicht gelohnt.


Wenn Sie nicht genau im Stande sind, zu sagen, was Ihnen Ihre Marketing Kampagne eingebracht hat, können Sie davon ausgehen, dass Sie Geld verlieren.


Online Marketing verbunden mit Direct Marketing sind sehr wertvolle Möglichkeiten, um die Zahlen genau zu kennen. Mit Facebook-Advertising können Sie nach einem Monat exakt sagen, wie viel Ihr Online Marketing gekostet hat und wie viel Sie dadurch gewonnen haben. Das heisst, Sie wissen genau, ob es sich lohnt weiterzumachen oder ob Sie etwas anpassen müssen.


Zudem wissen sie, woran Sie gegebenenfalls scheitern, denn Sie haben die Möglichkeit, das Kaufverhalten ihrer potentiellen Kunden zu studieren. Sie können erfahren, warum Sie Ihre Kunden nicht erreicht oder verloren haben.

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